Hans-Jürgen Heinrichs

Ich arbeite seit ca. 25 Jahren mit und für Menschen. Davor war ich als kaufmännischer Angestellter tätig. Ich hatte - nach einer intensiven inneren Sinnsuche - mich für einen Richtungswechsel in meinem Leben entschieden, der dann zu meinem Seelenweg und meiner Berufung wurde.

 

Durch meine Ausbildung als qualifizierter und anerkannter Betreuungsassistent speziell für demenziell veränderte Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz und mehrjährige Berufstätigkeit in Senioreneinrichtungen, sowie seit 2017 als  selbständiger Seniorenbegleiter,  bringe ich umfassende Erfahrungen mit.

 

Mein Angebot gilt auch für jüngere Menschen mit körperlicher oder geistiger Einschränkung.

Qualifikationen:

 

Ausbildung zum Betreuungsassistenten für Senioren nach § 53 c SGB XI                 (früher  § 87 b) beim Arbeiter Samariter Bund in Bonn.

 

Vielseitige Praxiserfahrungen durch meine Berufstätigkeit in 2 Seniorenzentren in Sankt-Augustin und Bonn Oberkassel.

 

Psychologische Ausbildungen ( 1 1/2 Jahre Humanistische Psychotherapie - Thalamus Heilpraktiker Schule in Köln;  1 1/2Jahre zum Psychosynthese Berater - Deutsche Psychosynthese Gesellschaft) und Fortbildungen.

 

Absolvent einer 1 1/2 jährigen Heilpraktikerausbildung - Thalamus Heilpraktiker Schule in Bonn.

 

Verschiedene Aus-und Weiterbildungen in Massagemethoden, Körper- und Energiearbeit, Meditation und Entspannung.

 

Viele Jahre selbständige Tätigkeit als Massagetherapeut und Dozent für Massage,

Körper- und Energiearbeit, Meditation und Entspannungsmethoden in Bildungseinrichtungen und Unternehmen.

 

Ich nehme regelmäßig an Fortbildungen in der Seniorenbetreuung teil.

 

Einfühlungsvermögen, Achtsamkeit, Sensibilität, Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit gehören zu meinen Stärken.

 

In der Begleitung von Senioren gehe ich individuell auf die Bedürfnisse des Menschen ein und gehe dabei mit dem, was mir mein Gegenüber anbietet.