Der Mensch im Mittelpunkt

Dem eigenen Leben mehr Sinn und Qualität schenken.

 

Mehr Freude am Leben empfinden durch eine annehmende, wertschätzende und dankbare Einstellung dem Leben gegenüber.

 

Freude an den vielen kleinen und auch großen Dingen, die immer stattfinden, auch wenn wir sie oft nicht erkennen.

 

Auf das schauen und dankbar sein, was alles noch geht. Danken für die tagtägliche Unterstützung, die wir erfahren.

 

Daher ist es uns wichtig, das Leben eines Menschen mit seinen Ressourcen und Potenzialen zu stärken.

 

Für diese einladende und annehmende Einstellung allem Leben gegenüber stehen wir mit unserem ganzen Sein und Handeln ein.

 

Ältere Menschen werden mit zunehmenden Einschränkungen oft verunsichert, unruhig, in sich gekehrter und empfindsamer / gereizt bis aggressiv (Kontrollverlust), da die Suche nach Sicherheit und Sinn in den Vordergrund rückt. Spätestens hier gilt es eine annehmende, ehrliche und veränderte Lebenseinstellung zu bekommen.

Was ist wirklich wichtig im Leben (weniger ist mehr oder anders gesagt, außen weniger - innen reicher). Sich von vielem Überflüssigen und unnötigen Ballast zu befreien. Hingabe, Dankbarkeit, Demut und Spiritualität rücken in den Vordergrund. So entsteht wieder mehr innere Ruhe und Gelassenheit.

 

Das Geheimnis für ein Leben in Frieden, Freude und Freiheit ist mit dem Leben in seinem ständigen Wandel und Wechsel mit zu gehen, sich dankbar, annehmend (weil alles einen Sinn hat) immer wieder anzupassen.

 

Daher heißt es bei der Arbeit mit Senioren nicht

schneller, weiter, höher,

sondern

langsamer, kürzer, tiefer.